WAAGE Korona TV – Edition Nr. 8 – Von Und Mit Videobeiträgen Von Sada Mamedova, UnterwegsTheater Und Ella Werner, Wortkino/Dein Theater Stuttgart

WAAGE Korona TV – Edition Nr. 8 – von und mit Videobeiträgen von Sada Mamedova, UnterwegsTheater und Ella Werner, Wortkino/Dein Theater Stuttgart

„Europa zwischen reizend und gereizt“ 

Nach acht Wochen feiert die regelmäßige Mittwochsausgabe von „WAAGE Korona TV“ am 13. Mai um 20 Uhr seine “Derniere“;

Videobeitrag von Sada Mamedova, Ensemble UnterwegsTheater

Das Online-Format des UnterwegsTheaters hatte seit 25. März regelmäßig aus der Hebelhalle oder den HOT-Spots (Home Offices Tanz) der international verstreuten Ensemblemitglieder gesendet. Die letzte reguläre Mittwochsausgabe präsentiert unter dem Titel „Europa zwischen reizend und gereizt“ nochmals einen neuen Tanzfilm der Ausnahmetänzerin Sada Mamedova sowie ein aktuelles Video zum Thema Europa von “Wortkino – Dein Theater Stuttgart“.

—Zum Europatag hatte das UnterwegsTheater das Stuttgarter Wortkino in seine neue Altstadt – Dependance FEA 11 in der Friedrich-Ebert-Anlage nach Heidelberg eingeladen. Die ersten Lockerungen des Versammlungsverbotes, darunter die Öffnungen von Galerien, worunter FEA 11 als Büroatelier und Archiv einzustufen ist, wurden drei Tage davor am 6.5. veröffentlicht. In der Zwischenzeit hieß es aber auch für das Stuttgarter Privattheater „von Tag zu Tag“ auf die Pandemie zu reagieren und Möglichkeiten des wirtschaftlichen Überlebens zu schaffen. Zu sehen ist der aktuelle Europa-Video-Beitrag nun hier auf „WAAGE Korona TV“.

Dein Theater – Wortkino, Stuttgart

Danke an “Dein Theater”! (Zahlreiche sehr empfehlenswerte Videobotschaften finden sich unter www.wortkino.de) Europa als Thema scheint derzeit einer Überarbeitung zu bedürfen, theatralisch wie politisch. So freuen wir uns, das Stuttgarter Wortkino, das mit den Vorbereitungen eines „Hölderlin-Projekt“ beschäftigt ist, im Herbst in Heidelberg präsentieren zu dürfen. Von den für diesen Mittwoch, 13.5.2020, angekündigten Lockerungen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wird es abhängen, wann das erhoffte „bald“ kommt, an dem das neue Hölderlin-Projekt mobil an ungewohnten Orten, lokal und überregional, zur Aufführung kommen wird. Wir wünschen „Hals- und Beinbruch“.

Videobeitrag von Ella Werner, Wortkino/Dein Theater Stuttgart

Gleichzeitig wird am 13. Mai die Ausstellung „alternative photography“ in der Hebelhalle SOUSOL eröffnet. Die Neuplanung der FEA-Formate – jetzt wieder mit Publikum – sowie die Vorbereitungen für ARTORT 020 laufen auf Hochtouren. Jai Gonzales und Bernhard Fauser haben sich wieder in die analoge Theater- und Kulturarbeit gestürzt, ohne allerdings das Filmen ganz aufzugeben. Denn zur Einstimmung auf das diesjährige völlig neu konzipierte Kunstereignis ARTORT 020 „Geisterspiele – Fest der Künste“ wird es zum ersten Mal einen öffentlichen Countdown auf dem Fest-Gelände Heidelberger Airfield in Kirchheim/Pfaffengrund geben: Als „Pop-up Fahrradkino ARTORT 020“ mit weiteren Premieren von „WAAGE Korona TV“ und live Acts. Das detaillierte Programm folgt Ende Mai.

teaser zu „alternative photography“, kuratiert von Markus Kaesler

Der „ARTORT 020 Countdown“ beginnt am Donnerstag den 18. Juni und wird bis zum 2. Juli drei Mal um jeweils 22h ein einstündiges Programm bieten. Eintrittkarten für den Countdown zum Fest inkl. eines Getränks gibt es online über Reservix und an allen Vorverkaufsstellen für 6,- EUR bzw. ermäßigt 3,- EUR. Das Kartenkontingent ist begrenzt. 

Drive In – Popup-Fahrradkino – am 18. Juni, 25. Juni und 2. Juli 2020 – Airfield Heidelberg/Kirchheim

„Europa zwischen reizend und gereizt“ 

WAAGE Korona TV Edition Nr. 8 – Derniere 

Eine Produktion des UnterwegsTheater Heidelberg, Künstlerische Leitung: Bernhard Fauser, Jai Gonzales 

von und mit: Sada Mamedova und einem Gastbeitrag von Ella Werner von “Wortkino – Dein Theater Stuttgart“ 

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:00 Uhr Premiere