Jubiläum – 25 Jahre UnterwegsTheater – coming soon –

Derzeit arbeiten wir auf Hochtouren am Umbau der Nachbarhalle unserer Spielstätte HebelHalle zum Choreographischen Centrum, das wir in Zusammenarbeit mit dem Theater der Stadt Heidelberg zu einem pulsierenden Produktionsort freischaffender TänzerInnen aus Baden-Württemberg und anderswo machen wollen. Nach 25 Jahren Pionierarbeit für den zeitgenössischen Tanz in der Region gibt es für das UnterwegsTheater kein schöneres „Jubiläums-Geschenk“, als die Chance, mit diesen idealen Räumlichkeiten den Tanz in der Universitätsstadt endlich zu verstetigen. Weiterer Baustein der „TanzAllianz“, der Kooperation zwischen Stadttheater und UnterwegsTheater, ist die ab 2014 beginnende Tanzbiennale, für die die Vorbereitungen ebenfalls in vollem Gang sind.
UnterwegsTheater wird 25 – Jubiläumstage vom 21.6. bis 7.7. 2013 mit einem Blumenstrauss an Choreographien von Jai Gonzales.
Mit einer Premiere und sechs Wiederaufnahmen aus den Jahren 1996 bis heute, bereichert durch Konzertauftritte von Ueli Wiget, Ensemble Modern und Lillevan, VJ aus Berlin, sowie Boris Müller und dem Klangwerk Köln, feiert das 1988 von Jai Gonzales und Bernhard Fauser in Heidelberg gegründete UnterwegsTheater mit Beginn des Sommeranfangs sein 25 jähriges Bestehen.
Zum Auftakt wird die Premiere „PoliTanz“ präsentiert, bei der Personen des Öffentlichen Lebens „zum Tanz gebeten“ ihren ganz persönlichen Beitrag liefern werden. Die Mitwirkenden sind u.a. Lothar Binding, Dorothea Paschen, Annette Trabold und viele mehr. Man darf gespannt sein auf „PoliTanz“, in dem Jai Gonzales selbst das „Tanzerbe“ in Form eines Zitats aus Kurt Jooss´ berühmten „Grünen Tisch“ seinen Platz finden läßt.
Die weiteren Arbeiten von Jai Gonzales sind: Auf Wand (2012), Update(2012), Elfriede (2006), Zwischenspiel (1996), Middle of Nowhere (1999) und Sixteen Dances (2012 -Neufassung). Die TänzerInnen/Performer sind:
Stavros Apostolatos, Esther Balfe, Pim Boonprakob, Florian Bücking, Ini Dill, Bernhard Fauser, Emmanuel Obeya, Begonia Quiniones, Muriel Romero, Lisa Wolsink. Am Flügel (16 dances) Irmela Roelcke.
Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.30 Uhr in der HebelHalle-Künstlerhaus UnterwegsTheater.
Programmübersicht:
Freitag, 21.6.13
– Visuelles Konzert mit Ueli Wiget und Lillevan
– Update
– PoliTanz (Premiere)
– Viviendola / Lieder von den kleinen Gemeinheiten des Alltags
Samstag, 22.6.13
– Aufwand
– Elfriede
– Update
Sonntag, 23.6.13
– Konzert mit Boris Müller und Klangwerk
– Update
– Elfriede
– Aufwand
Freitag, 28.6.13
– Aufwand
– Middle of Nowhere
Samstag, 29.6.13
– Zwischenspiel
– Middle of Nowhere
Sonntag, 30.6.13
– Zwischenspiel
– Middle of Nowhere
Freitag, 5.7.13
– Sixteen Dances
Samstag, 6.7.13
– Sixteen Dances
Sonntag, 7.7.13
– Abschlussfeier
Kartenvorverkauf:
Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter
www.reservix.de
zu Preisen von 10,- (ermäßigt = Schüler, Studenten, Arbeitslose)
bzw. 15,- (normal)
zzgl. Vorverkaufsgebühren
An der Abendkasse (geöffnet ab 19.30 Uhr)
Zu Preisen von 15,- (ermäßigt = Schüler, Studenten, Arbeitslose)
bzw. 20,- (normal)
Spielstätte:
HebelHalle, Hebelstr. 9, 69115 Heidelberg
40 Parkplätze vor der Tür
Per ÖPNV erreichbar mit den Linien 33 (Bus) und 26 (Bahn)
Haltestelle Rudolf-Diesel-Str.

Nichts mehr verpassen !

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein!